Onlinemarketing

Was bedeutet Onlinemarketing?

Onlinemarketing ist eine strategische Ausrichtung eines Unternehmens, durch gezielte Online-Maßnahmen die Bedürfnisse und Erwartungen von (potenziellen) Kunden abzudecken. 

Onlinemarketing wird weiters als Überbegriff verschiedener Maßnahmen und Teildisziplinen im Internet verwendet. Dazu zählen u.a.:

  • Webseite (als zentraler Bestandteil)
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Display-Marketing
  • Online-PR
  • e-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media-Marketing
  • Content-Marketing
  • Mobile-Marketing
  • Video-Marketing
Eine Teildisziplin stellt wiederum eine Strategie dar. 
Weitere beliebte Synonyme von Onlinemarketing sind: Internetmarketing, Internetwerbung, digitales Marketing
 

 

Welche Vorteile hat Onlinemarketing?

Onlinemarketing ist:

  • planbar
  • steuerbar
  • messbar
 

Mit Onlinemarketing können Sie:

  • Ihre Zielgruppe am richtigen Ort ansprechen
  • Umsatz generieren
  • Ihre Reichweite und Brand Awareness steigern
  • Informationen gezielt an interessierte Internetnutzer senden
  • Interessenten zum Wiederbesuch Ihres Angebotes bringen
  • Ihre Offlinekampagnen verzahnen und deren Erfolg unterstützen
  • Ihr Budget effektiver einsetzen
  • ….

Das Online-Marketingkonzept

„Die Definition von Zielen trägt im Marketing elementar zur Erreichung des wirtschaftlichen Erfolges eines Unternehmens bei.“ (Martin Heubel, 2019)

Ableitend davon, welche strategische und operative Marketingziele Sie verfolgen, sind zielfühende Maßnahmen zu treffen. Es ist wichtig, diese als auch einige weitere unternehmerische Analysen in einem Online-Marketingkonzept zu definieren. Ein solches Konzept stellt Ihren „Fahrplan“ dar. Es schafft inhaltliche Klarheit für die Umsetzung und Ihre digitale Kommunikation. Selbstverständlich sollte das Marketing Ihres Unternehmens ganzheitlich gesehen, evaluiert und adaptiert werden.

 

Unterstützung im Online-Marketing

Wie Sie sehen, sind die Themenbereiche im Online-Business sehr umfangreich. Ein oberflächliches Betreiben einer Webseite und ein wenig Facebook werden kaum das Potential des Onlinemarktes ausschöpfen und zum Erfolg führen. 

Die Komplexität von Onlinemarketing beginnt in groben Zügen zusammengefasst mit einem (Marketing)Plan und Umsetzung von ersten Maßnahmen. Das ist meist eine gesetzeskonforme, nutzerfreundliche Webseite und/oder Erstellen und Befüllen Sozialer Kanäle mit relevantem Content (Inhalt). All diese werden anschließend durch Werbemaßnahmen und ansprechenden Werbemittel sichtbar gemacht.  Onlinemarketing ist ein laufender Prozess und endet auch nicht mit Analysen und Optimierungen.

Gerne erörtere ich mit Ihnen, welche Themen für Sie relevant sind und erarbeite mit Ihnen und für Sie auf Wunsch Ihr Online-Marketingkonzept. Dieses Konvolut dient in der Folge für Sie und/oder Ihre Webagentur als „Fahrplan“.

Ebenso führe ich gerne einen externen (Kontroll)Blick in bestehende Maßnahmen durch, um Effizienz und Performance neu zu bewerten (z.B. Google Ads Kampagnen).

Erörtern Sie am besten gleich Ihr Anliegen unter:
Telefon +43 676 5057358 oder schreiben Sie eine Nachricht.

Autor: Gerti Krejci – Beraterin im WIFI Wien-Beraterpool (Nr 40385) sowie für die WKNÖ (Nr 5978).